Kreativ |
Kreativ heißt
"schöpferisch, Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichen".
Einleitung
Der kreative Schwerpunkt der MS3 Hasnerschule bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre gestalterischen Fähigkeiten zu entfalten und durch praktische sowie theoretische Inhalte eine kreative Denkweise zu entwickeln. Über die gesamte Schulzeit hinweg wird durch ein erweitertes Angebot im Bereich Kunst und Gestaltung ein nachhaltiges Interesse an Kreativität und künstlerischem Ausdruck gefördert. Ziel ist es, Fantasie, gedankliche Flexibilität und intellektuellen Verstand anzuregen und zu verbinden.
Organisation des Kreativzweigs
- 1. und 2. Klasse: 4 Stunden Kunst und Gestaltung pro Woche.
- 3. und 4. Klasse: 3 Stunden Kunst und Gestaltung pro Woche.
- Eignungsüberprüfung: Der Einstieg in den Kreativzweig erfolgt nach einer Eignungsüberprüfung, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Interesse und Potenzial für kreatives Arbeiten mitbringen.
- Klassenstruktur: In jeder Schulstufe wird eine Kreativklasse geführt, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele des Schwerpunktes abgestimmt ist.
Definition von Kreativität
Kreativität bedeutet: „schöpferisch sein, Ideen haben und diese gestalterisch verwirklichen“. Dieses Prinzip bildet die Grundlage des gesamten Unterrichtskonzeptes.
Inhalte des kreativen Schwerpunktes
Der Unterricht umfasst sowohl praktische als auch theoretische Themenbereiche:
1. Fotografie
- Grundlagen der Kameratechnik und Bildkomposition
- Entwicklung eines fotografischen Blicks
- Experimentieren mit Licht und Schatten
2. Keramik
- Arbeit mit Ton: Aufbau- und Modelliertechniken
- Glasieren und Brennen von Keramiken
- Gestaltung funktionaler und dekorativer Objekte
3. Plastik und Objekt
- Modellieren von Figuren und freien Formen
- Einsatz von unterschiedlichen Materialien (Ton, Gips, Holz, Draht etc.)
- Herstellung von Objekten im dreidimensionalen Raum
4. Architektur und Perspektive
- Grundlagen der Perspektivdarstellung (Einpunkt-, Zweipunktperspektive)
- Erstellung einfacher Architekturmodelle
- Auseinandersetzung mit historischen und modernen Bauwerken
5. Schrift und Grafik
- Entwicklung kreativer Schriftbilder und Typografien
- Gestaltung von Postern, Logos und Layouts
- Experimente mit kalligrafischen Techniken
6. Malerei
- Arbeiten mit verschiedenen Maltechniken (Aquarell, Acryl, Öl)
- Farbkomposition und -harmonie
- Umsetzung von Themen in abstrakter und realistischer Weise
7. Medienkunde und einfache Bildbearbeitung
- Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung
- Verwendung einfacher Programme zur Erstellung und Manipulation von Bildern
- Reflexion über die Wirkung von Medien und Bildern
8. Kunstgeschichte
- Vermittlung zentraler Epochen und Stile der Kunstgeschichte
- Auseinandersetzung mit Werken bedeutender Künstler*innen
- Verknüpfung mit eigenen künstlerischen Arbeiten
Zusätzliche Angebote und Aktivitäten
- Ausstellungsbesuche: Regelmäßige Besuche von Museen und Galerien, um die Schüler*innen mit originalen Kunstwerken in Kontakt zu bringen.
- Kunstbetrachtung: Analyse und Reflexion von Kunstwerken, um das Verständnis für ästhetische und gestalterische Prinzipien zu schärfen.
- Teilnahme an Wettbewerben: Ermutigung zur Einreichung von Arbeiten bei lokalen und überregionalen Kunstwettbewerben.
- Semesterausstellung: Jährliche Präsentation der Arbeiten der Schüler*innen in einer Ausstellung, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.
- Bühnenbild: Gestaltung von Bühnenbildern und Requisiten für schulinterne und externe Veranstaltungen.